Reparatur Elektrogeräte - Lohnt sich das oder nicht?
Elektrogeräte Reparatur

Lohnt sich die Reparatur von iPhone, Drucker, Digitalkamera oder Co.?

Reparatur Elektrogeräte – Was macht man, wenn iPod, iPhone, iPad, Drucker oder Digitalkamera den Geist aufgeben. Gerade im Haushalt mit Kindern kommen Elektronikgeräte (MP3 Player, Computer, Spielekonsole usw.) häufig vor. Und die kleinen oder großen Kinder gehen oft nicht gerade zimperlich damit um.

Lohnt sich deshalb eine Elektrogeräte-Reparatur überhaupt, oder soll man ein neues Gerät kaufen?

Im folgenden Video bekommst du die Antwort:

Falls du keine Zeit zum Anschauen hast, hier meine kurze Zusammenfassung:

  • Einige Hersteller verlangen nur für einen Kostenvoranschlag 20.- bis 40.- Euro, wenn du das Gerät aber reparieren lässt, musst du den Kostenvoranschlag nicht bezahlen.
  • Viele Hersteller verrechnen für eine Elektrogeräte-Reparatur „Länge mal Breite“, oft mehr als ein neues Gerät kostet. Für die Reparatur eines iPod Mini will Apple 205.- Euro.
  • Bei www.portatronics.de hat die Reparatur aber nur 29.- Euro gekostet. Das Tolle an dieser Seite, du kannst auch einen gratis Kostenvoranschlag erstellen lassen und auch z. B. von Österreich aus den iPod einschicken. Es werden bei portatronics auch Spielekonsolen repariert.

Reparatur Elektrogeräte Fazit: Hast du ein defektes Gerät und keine Garantie mehr, dann gehe auf www.google.at (.de oder eine andere Suchmaschine), gib den Herstellernamen oder Gerätenamen und z. B. das Wort Reparatur ein.

Z. B. Apple Reparatur, Canon Reparatur, iPod Reparatur, Reparatur Elektrogeräte usw.

Und suche dir dann eine adäquate Werkstatt raus. So kannst du bis zu 85 Prozent an Kosten sparen.

So repariert man selbst einen Drucker

Wichtig: Achte darauf das deine Kinder nicht in der Nähe sind, sonst reparieren sie vielleicht das nächste Mal den Drucker.

Schau dir dieses Reparaturvideo unbedingt bis zum Schluss an, damit du für den Notfall gerüstet bist.

2 Tipps, damit es nicht so weit kommen muss, habe ich von einem Canon Techniker für Tintenstrahldrucker bekommen:

  1. Einmal in der Woche solltest du einen Farbdruck machen.
  2. Verwende nur Original Tinte

Zerstört Nachbautinte deinen Drucker?

Nachgebaute Tinte oder auch Fremdpatronen sind mittlerweile kein Problem mehr für deinen Drucker. Sollte allerdings die Tintenstandkontrolle von deinem Drucker nicht erkannt werden, kann dies zu Problemen führen. Bei leeren Patronen überhitzt der Druckkopf wegen fehlender Kühlung der Tinte und könnte dadurch kaputtgehen. Daher solltest du die Tintenpatrone sofort wechseln, wenn die Ausdrucke blasser werden.

Kennst du eine gute und günstige Reparaturwerkstatt für Elektro- oder Elektronikgeräte, dann schreibe bitte deinen Tipp ins Kommentarfeld.

Über den Autor Roland Hamm

Servus, mein Name ist Roland Hamm. Ich bin Blogger, Autor und Podcaster. Ich zeige Menschen wie sie ihre Finanzen in den Griff bekommen, clever Geld sparen und smart online Geld verdienen. Auf meinem Blog verrate ich dir, wie du viel Geld im Haushalt sparen kannst und trotzdem gut lebst. Wenn du nichts mehr verpassen möchtest dann klick hier, abonniere meinen Newsletter und hole dir meinen Clever 2230 Euro sparen Report.

Verbinde dich mit mir:
  • Jan Reiss sagt:

    Wenn einem die Umwelt und der Geldbeutel am Herzen liegt, dann kommt man nicht umhin die Dinge, die einen umgeben, sorgsam zu behandeln, auf dass sie lange halten und vor allem immer wieder einmal etwas zu reparieren, um die Lebensdauer zu verlängern.
    In den letzten 10 Jahren haben wir und immer wieder sehr intensiv mit diesem Thema auseinander gesetzt, sehr
    viele Möglichkeiten gezeigt sowie zuletzt in TV und Printmedien Beiträge mit gestaltet, die über die Hintergründe z.B.
    des „geplantem Verfall“ weit hinausgehen.

    Müll reduzieren durch Reparieren

    Unser Anliegen ist es sichtbar zu machen, was mit ein paar vorbeugenden Massnahmen alles möglich ist, aber andererseits auch dem einen oder anderen mit ähnlichen Problemen eine Hilfestellung zu geben, wie man das Gerät reparieren kann.

  • Ja es lohnt sich auf jeden Fall es reparieren zu lassen.Danke für den Eintrag echt gute Seite weiter so.

  • >