Das Tagesgeldkonto als alternative Sparmöglichkeit

Das Tagesgeldkonto hat sich zu einer interessanten und vor allem lukrativen Möglichkeit entwickelt. Im Gegensatz zu einem Sparbuch werden wesentlich höhere Zinsen angeboten und die tägliche Verfügbarkeit über das gesamte Guthaben ist sehr komfortabel. So kann man sich beispielsweise im Internet das beste Angebot heraussuchen und die Zinsen miteinander vergleichen. Das Tagesgeld wird mit verschiedenen Konditionen bereitgestellt, die man sich selbst aussuchen kann. So kann beispielsweise die Zinsgutschrift monatlich oder auch jährlich erfolgen.

Hierbei machen sich bereits die ersten Unterschiede auf. Mit einem Vergleichsrechner besteht nun die Möglichkeit, dass man sich seine Zinsen und die Rendite ausrechnen kann. Legt man einen bestimmten Betrag an, fallen die Zinsen unterm Strich höher aus; wählt man die Möglichkeit, dass man monatlich das einzahlt, was man eben kann oder möchte, variieren diese Zahlen erheblich. Daher ist das penible Vergleichen vor dem Eröffnen eines Kontos sehr wichtig, damit die individuellen Möglichkeiten genutzt werden können. Oft sind die Angebote einer Onlinebank wesentlich attraktiver, allerdings muss hier bedacht werden, dass es keinen persönlichen Ansprechpartner, wie in einer Filiale gibt und die Abwicklung an sich erfolgt auch nur über das Onlinebanking.

Die allgemeinen Vorteile des Tagesgeldkontos liegen eindeutig auf der Hand. Die Sicherheit ist dabei ein ausschlaggebender Punkt und eben die hohen Zinssätze. Mit einem Einlagensicherungsfonds werden die Gelder bei einer Hausbank abgesichert. Sollte es zum Konkurs der Bank kommen, ist die Einlage abgesichert und man erhält sein Geld zurück. Die Vergleichsangebote im Internet achten sehr darauf, dass diese Sicherung von den Banken angeboten wird, damit die Kunden nur aus den besten Angeboten auswählen können.

Roland Hamm

Servus, mein Name ist Roland Hamm. Ich bin Blogger, Autor und Podcaster. Ich zeige Menschen wie sie ihre Finanzen in den Griff bekommen, clever Geld sparen und smart verschiedene Einkommensströme aufbauen.

Auf meinem Blog verrate ich dir, wie du viel Geld im Haushalt sparen kannst und trotzdem gut lebst. Wenn du nichts mehr verpassen möchtest dann klick hier, abonniere meinen Newsletter und hole dir meinen gratis Report: 7 Tipps für eine immer volle Geldbörse.

>