Spardose, Sparclub, Sparstrumpf – was ist die beste und effektivste Möglichkeit des Sparens?

Es gibt leider sehr viele Menschen, die mit dem vorhandenen Einkommen nicht zurechtkommen. Damit das verdiente Geld dennoch ausreicht, muss hier ein Sparplan aufgestellt werden. Wer sich nunmehr in eine Zwickmühle versetzt fühlt und eigentlich gar keine Lust darauf hat, dem sei gesagt, dass er mit einem solchen Plan, jede Menge einsparen kann und sieht, wofür er unnötige Gelder ausgibt. Es muss aber nicht auf grundlegende Dinge verzichtet werden.

Mit einer Spardose können viele Münzen angespart werden. Füttert man diese ständig mit dem lästigen und schweren Kleingeld, hat sich im Handumdrehen ein hübsches Sümmchen gesammelt. Das Bewusstsein für das Sparen an sich wird dadurch besonders deutlich und kann bereits im Kindesalter durchgeführt werden. Aber auch die Erwachsenen bedienen sich sehr oft dieser Sparmöglichkeit.

Dabei kann man auch mittels eines Sparstrumpfs im Haushalt mit seinem Einkommen zweierlei tun: Weniger konsumieren oder mehr sparen. Anders ausgedrückt: Sparen ist ganz einfach Konsumverzicht. Je nach Motiv des Sparens unterscheidet man Vorsorgesparen, Zwecksparen und aber auch die Vermögensbildung. Ziel ist es beim Vorsorgesparen zum Beispiel, sich für finanzielle Notfälle oder unvorhergesehene Ausgaben abzusichern. Beim Zwecksparen spart man für konkrete Anschaffungen – der Sparer verzichtet dabei heute auf einen übermäßigen Konsum, um sich in Zukunft einen umso größeren Konsumwunsch zu erfüllen. Vermögensbildung zielt darauf ab, langfristig Vermögen auf- oder auszubauen.

Auch mittels der Spardose oder dem sogenannten Sparclub kann gespart werden. Im Sparclub ist dabei der Ansporn zum Sparen größer, da man in der Gruppe spart. Wohingegen das Sparen mit der Spardose eine individuelle Möglichkeit des Sparens bietet.

Allgemein kann aber gesagt werden, trotz aller Vor- und Nachteile der einzelnen Möglichkeiten des Sparens, dass der Sparende immer in kleinen Dimensionen denken sollte und nur so viel zurücklegen, wie auch möglich ist. Dann wird das Sparen erfolgreich sein.

P.S. Wenn du wissen möchtest, wo man coole Spardosen bekommt, dann klick *jetzt* hier.

Hinterlasse einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

* kennzeichnet notwendiges Feld