Sparbuchzinsen unter die Lupe genommen

Eine sehr sichere Anlageform für das Geld sind die Sparbücher. Die Oma hatte schon eines und wahrscheinlich werden auch die Enkel eines bekommen. Doch es ist nicht zu leugnen, dass das Sparbuch langsam ausstirbt und das liegt nicht an der Möglichkeit des täglichen Zugriffs, sondern eher an den Zinssätzen, die auf das Sparbuch geboten werden. Die moderne Form des Sparbuches ist das Tagesgeldkonto mit weit über der doppelten Zinszahlung – wer nimmt da noch ein Sparbuch?

Die Sparzinsen im Vergleich zeigen deutlich den kleinen aber feinen Unterschied. Es gibt sehr seltene Anbieter mit bis zu 2,40 Prozent auf ein Sparkonto, doch die meisten bewegen sich zwischen 1,50 und sogar 0,25 Prozent.

Da lohnt sich die Anlage des Geldes auf einem Sparbuch beziehungsweise Sparkonto nicht mehr. Ein Vergleich mit den Tagesgeldzinsen wird dies sehr deutlich machen. Der angebotenen Sparbuch-Zinsrechner kann für die Rentabilität genutzt werden. Hierfür werden der Anbieter und der Produkttyp – hier Sparform – eingegeben. Es kann zwischen Sparbuch, Sparkarte oder Tagesgeldkonto gewählt werden.

Bei dem Basiszins handelt es sich um den momentan gültigen Zinssatz, der entweder fest bleibt oder variieren kann. Dann wird der Durchschnittssatz gewählt. Bei dem Zinsertrag wird nun der errechnete Ertrag ausgewiesen. Anhand dieses Betrages ist bereits der Unterschied zwischen Sparbuch und Tagesgeldkonto veranschaulicht. Der Sparbuch-Zinsrechner stellt darüber hinaus die Möglichkeit bereit, dass man die Ausschüttungs-Interwalle wählen kann. Je mehr Ausschüttungen man möchte, je geringer wird der Gewinn sein. Bei einer jährlichen Ausschüttung hat sich daher ein schönes Sümmchen angesammelt.

Bei der Auswahl seines Sparmodells ist auf die Maximaleinlage zu achten, denn nur diese wird auch mit den ausgewiesenen Zinsen bedacht. Alles was darüber liegt, unterliegt anderen Konditionen, ist aber auch teilweise gar nicht möglich. Genaues Informieren und Vergleichen lohnt sich daher immer.

Leave A Response

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

* Denotes Required Field