Archiv für Mai 2009
Was dir Banken und Versicherungen verschweigen
Die ersten 5 Minuten dieses Videos über Geldanlagen sind sehr interessant. So habe ich das auch noch nicht erklärt bekommen. Die letzten 5 Minuten dieses Filmes sind eher als Werbung für die Firma Ascent zu sehen, welche sich auch als Fondsspezialist präsentiert.
Buchtipp:
Ein sehr gutes Buch über die Zukunft deiner Pension (Rente) ist das Buch von Bodo Schäfer: k(l)eine Rente … na und? Das Buch ist in 2 Teile aufgeteilt. Im ersten Teil des Buches wir ausführlich erklärt, warum die staatlichen Pensionen unter 600 Euro sinken werden. Im zweiten Teil findest du 7 Regeln die entscheidend sind für Wohlstand und finanzieller Freiheit.
Ein kleiner Auszug, was dich in diesem Buch erwartet:
- Wie du deine Träume wahr werden lässt
- Wie man richtig spart und Spass dabei hat
- Wie du langfristig 8 bis 12 Prozent Rendite pro Jahr bekommst
- Welche Geld-Geschenke der Staat anbietet (nur für Deutschland)
- Wie du dein Einkommen ganz leicht erhöhen kannst
Jetzt kostenlos Fahrrad codieren lassen
In Österreich werden im Jahr rund 27.000 Fahrräder gestohlen, weil sie meist nicht, schlecht oder gar nicht gesichert sind. Oft werden die Räder nur unbefugt benutzt und dann irgendwo wieder abgestellt. Wenn sie dann gefunden werden, können sie nicht mehr zugeordnet werden, weil die Fahrräder nicht codiert wurden.
Deshalb solltest du alle Räder deiner Familie codieren lassen. Diese Fahrradcodierung ist meist kostenlos und wird von der Exekutive durchgeführt. Dabei wird im Rahmen des Rades ein individueller Code eingraviert. Außerdem bekommst du einen kostenlosen Fahrradpass dazu.
Die nächste kostenlose Fahrradcodierung findet am Donnerstag den 4. Juni 2009 von 11.00 bis 18.00 Uhr vor dem Rathaus in Neusiedl am See statt.
Weitere Termine um das Fahrrad codieren zu lassen:
Fahrradcodierung in Wien
Gibt es in deiner Nähe auch eine kostenlose Fahrradcodierung, dann schreibe mir bitte ins Kommentarfeld.
6 Tipps, damit dein Fahrrad gar nicht gestohlen wird:
- Rad immer mit einem Schloss sichern, am besten verwendest du dazu ein Bügelschloss mit 19 mm Rohrdurchmesser, ein Panzerkabel oder eine Stahlkette
- Ein Speichenschloss stellt keine Sicherheit da, auch nicht bei kurzer Abwesenheit
- Fahrrad immer an stark frequentierten Plätzen abstellen, und nachts nur auf hell beleuchteten Plätzen
- Im Freien das Rad immer mit dem Rahmen an einem fix verankerten Gegenstand befestigen (z. B. Baum, Zaun, Fahrradständer, Verkehrstafelstange)
- Das Rad nicht immer am selben Platz stellen
- Nach Möglichkeit Fahrrad immer in einem versperrten Raum abstellen
Weitere nützliche Infos:
Fahrradpass kostenlos downloaden
Guter Rat ist nicht teuer. Und der Verlust Ihres Rades?
Mit diesem Gutschein bekommst du minus 25 Prozent bei C und A am 7.5.2009
Am 07.05.2009 findet zum 25. Jährigen Firmenjubiläum von C & A Österreich ein Abendverkauf statt. Mit dem Gutschein auf meiner Seite (hier klicken, der Link wurde entfernt, da der Gutschein nicht mehr gültig ist) bekommst du -25% Rabatt auf alle deine Einkäufe. Gilt nur am 07.05.2009 ab 17.00 Uhr, egal ob Kinder-, Damen-, oder Herrenmode.
Gratis Radkarte Oberösterreich 2009
Auf www.radfahren.at kannst du dir die Oberösterreich Radkarte 2009 GRATIS bestellen – aber nur solange der Vorrat reicht! Auf der Karte findet man über 30 Radwege in die schönsten und entlegensten Winkel des Landes Oberösterreich.
Außerdem kannst du dir auf radfahren.at das kostenlose eBook “Radlspaß in Oberösterreich 2009″ downloaden. Darin findest du 12 Radtouren für die ganze Familie. Je nach Ausdauer und Können gibt es leichte bis sportliche Touren, gleichzeitig findest du darin Übersichtskarten die dir bei der Orientierung helfen.
Weitere gratis Radkarten gibt es hier:
Gratis Radkarte für Wien
Das Radwegenetz im Weinviertel
Online Radkarte Burgenland
Burgenland Radfolder zum gratis download
P.S. Hast du auch einen Tipp, dann schreibe mir bitte ins Kommentarfeld.
Geförderter Familienurlaub für finanzschwache, kinderreiche Familien im Saarland
In Zeiten der Finanzkrise bietet in Deutschland die saarländische Landesregierung für finanzschwache, kinderreiche Familien ein Förderprogramm an. Für viele Familien scheitert das Urlaubsvergnügen an den finanziellen Mittel, und damit auch diese Familien sich ihre notwendige Erholung leisten können, stellt das Ministerium Geldmittel dafür bereit.
Welche Voraussetzungen brauchst du?
- Wohnsitz im Saarland
- mindestens 3 Kinder
oder
- alleinerziehend mit mindestens 2 Kinder
Alle 2 Jahre kann man um eine Förderung ansuchen, wobei diese Leistung freiwillig ist und laut Webseite kein Rechtsanspruch besteht.
Mehr Infos zu den Familienferienmaßnahmen im Saarland
Falls du in Österreich auch so eine ähnliche Förderaktion kennst, dann schreibe mir bitte ins Kommentarfeld.






